Bahnstrecke entlang der Bundesautobahn 5

Meinungsbild #28275 vom 12.02.13 bis zum 17.02.13.

Im nächsten Kreistag steht folgender Antrag zur Abstimmung.

Der Kreistag möge folgendes beschließen:

Der Kreistag Darmstadt-Dieburg missbilligt den Vorschlag, dass entlang der BAB 5 eine Güterverkehrstrasse der Deutschen Bahn anstatt der ICE Trasse gebaut wird.

Zu diesem Antrag wurde vom Antragsteller folgende Begründung eingereicht:

In der Ausgabe des Darmstädter Echos vom 07.02.2012 wurde berichtet, dass die Landräte Schellhaas und Wilkes sowie der Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt Partsch den Bau einer Güterverkehrstrasse entlang der BAB 5 fordern. Die ursprünglich für den ICE angedachte Trasse soll hierfür verwendet werden. Dieser Vorschlag hätte erhebliche Auswirkungen für die Bevölkerung des Westteils des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Neben dem Lärm würde ein erheblicher Eingriff in die Natur erfolgen. Der Lärm wäre deutlich größer als der eines ICE. Die Taktung wäre zudem häufiger. Einen Bedarf für solch eine Trasse gibt es nicht, da im Falle von Kapazitätsengpässen die Riedbahnstrecke entsprechend ausgebaut werden kann. Die Bevölkerung des Landkreises ist von dieser zusätzlichen Belastung zu schützen.

Die Entscheidungsvorlage wird im 18.2 im IUA vorbereitet. Daher die kurze Laufzeit des vMB´s.

Diskussionspad :http://fw-piraten-dadi.piratenpad.de/vMB-20Bahnstrecke

Wahlbeteiligung: 19.80 % (40 abgegebene Stimmen von 202 möglichen Stimmen)

Bahnstrecke entlang der Bundesautobahn 5

Auswertung ...mit Nichtwählern
    Stimmen Anteil     Stimmen Anteil
NEIN (Ablehnung zum Antrag) 23 57.50 % NEIN (Ablehnung zum Antrag) 23 11.39 %
JA (Zustimmung zum Antrag) 14 35.00 % JA (Zustimmung zum Antrag) 14 6.93 %
Enthaltung (Ich enthalte mich in diesem vMb) 3 7.50 % Enthaltung (Ich enthalte mich in diesem vMb) 3 1.49 %
Enthaltung (Fraktion soll sich enthalten) 0 0.00 % Enthaltung (Fraktion soll sich enthalten) 0 0.00 %
        Nicht abgestimmt 162 80.20 %
PENIS