Vereinbarkeit von Vorstandsamt und Kandidatur

Meinungsbild #17169 vom 27.01.13 bis zum 06.02.13.

Derzeit sind 5 von 7 Vorstandsmitgliedern als Kandidaten bzw. Ersatzkandidaten in den kommenden Landtags- bzw Bundestagswahlkampf eingebunden oder bewerben sich als Listenkandidat. Einige sehen darin die Gefahr, dass die Vorstände sich aufgrund der erhöhten Belastung weder voll ihrer Kandidatur noch voll ihrem Vorstandsamt widmen könnten. Darüber hinaus würde es ihrer Ansicht dem innerparteilichen Frieden dienen, wenn jeder Anschein eines Interessenkonfliktes vermieden werde. Bist Du der Meinung, dass daher rechtzeitig vor Beginn der heißen Phase des Wahlkampfes, d.h. innerhalb der nächsten 8 Wochen, einer neuer Vorstand gewählt werden sollte, der ausschließlich aus Personen besteht, die nicht kandidieren?

Wahlbeteiligung: 27.59 % (56 abgegebene Stimmen von 203 möglichen Stimmen)

Vereinbarkeit von Vorstandsamt und Kandidatur

Auswertung ...mit Nichtwählern
    Stimmen Anteil     Stimmen Anteil
NEIN (Es wird weder die Gefahr eines Ressouren- noch eines Interessenkonfliktes gesehen.) 26 46.43 % NEIN (Es wird weder die Gefahr eines Ressouren- noch eines Interessenkonfliktes gesehen.) 26 12.81 %
JA (Es wird eine Neuwahl gewünscht, bei der Personen antreten sollen, die nicht für ein politisches Mandat kandidieren.) 20 35.71 % JA (Es wird eine Neuwahl gewünscht, bei der Personen antreten sollen, die nicht für ein politisches Mandat kandidieren.) 20 9.85 %
Enthaltung (Ich bin in dieser Angelegenheit neutral.) 7 12.50 % Enthaltung (Ich bin in dieser Angelegenheit neutral.) 7 3.45 %
3 5.36 % 3 1.48 %
        Nicht abgestimmt 147 72.41 %
PENIS